Matthias Tschannett
Psychotherapist in Training under Supervision
Systemic Family Therapy

Approach

Coping with crisis – problem solving – relationship, family and workplace dispute resolutionstress relief – self-discovery of strengths - increasing self-confidence – developing the courage to embrace uncertainty - confronting the fear of failing while also pursuing a life of fulfillment, hope and joy are some of the journeys on which I can support and accompany my clients, as a psychotherapist in training under supervision, and as a life coach.

The systemic approach is a value-based and non-judgmental interaction with clients and their challenges. While activating the client’s own resources, it is the therapist‘s task to guide the joint therapeutic process through dialogue. The purpose: to expand the scope of action and create new options.

Offer

As a systemic family therapist in training under supervision, I work with individuals (80 EUR/50 minutes), couples (150 EUR/90 minutes) and families (150 EUR/90 minutes) as well as groups.

To address challenges related to achieving professional goals, I also offer individuals (100 EUR plus VAT/50 minutes) short- or medium-term support through coaching.

I offer supervision to individuals (80 EUR plus VAT/50 minutes) and to teams in organizations. In the organizational context, my goal is to assist in optimizing communication, job satisfaction, and occupational best practices

Mannsbuilder“ is a group for men, founded by a colleague and myself. It meets every fourteen days and is an opportunity to participate in an exchange driven from within the group around the topic of being a man.

Conceptualizing and presenting continuing/advanced education seminars through non-traditional approaches to subject matter, such as the use of experts from outside the specific subject matter, provides an important incentive to pursue topics of interest. The symposium „Das Geheimnis hinter Geheimnissen“ („The Secret behind Secrets“) for example, was hosted in cooperation with Oesterreichische Arbeitsgemeinschaft fuer systemische Therapie und systemische Studien (OEAS). 

Training and Professionel Background

At the ARGE Bildungsmanagement I completed the first part (Propaedeutikum) of my training in psychotherapy. The second final part (Fachspezifikum) I am finishing at the Oesterreichische Arbeitsgemeinschaft fuer systemische Therapie und systemische Studien (OEAS). As part of my training I served internships at iwik – ich will – ich kann (Verein zur Verbesserung der Lebensqualität), Gruener Kreis (association for the rehabilitation and integration of people with substance use disorders) and SMZ-Ost – Donauspital Wien (neuropsychiatric ward 28). In addition I completed the diploma course in relational coaching at the IRBW Institute for Relational Consulting and Training. From September 2019 until October 2020 I worked as a psychotherapist in training under supervision at the psychotherapeutic outpatient-clinic for family therapy at the OEAS.

My occupational origins are rooted in the film and television industry. I worked on a variety of projects in the creation of content as well as production management. Communication and problem solving were my main responsibilites. During my attendance at the Vancouver Film School (VFS) and my subsequent job at a Canadian cross-media company as well as my work on numerous film productions domestically as well as abroad, I had the opportunity to travel, to learn about different cultures, and to expand my own boundaries in many new directions. The interdisciplinary and cross-cultural experiences I gained within that context make up a cornerstone of the foundation of my work as a psychotherapist in training under supervision and life coach.

Appointments

Appointment bookings and inquiries regarding the first interview, the course of a series of psychotherapy or coaching sessions and my obligation to confidentiality can be directed to me in person, by telephone or by e-mail.

If for specific reasons a visit to my practice is not possible, I also offer online and telephone/video psychotherapy. Home visits are also possible, on a case-by-case basis.

Matthias Tschannett
Psychotherapist in Training under Supervision
Systemic Family Therapy

Buchfeldgasse 16/2, 1080 Vienna, Austria
+43 670 4045759
matthias.tschannett@therapiebuero.at

envelopephone-handset

Matthias Tschannett
Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision
Systemische Familientherapie

Zugang und Haltung

Wege aus Krisen zu suchen – Lösungen für Probleme zu finden – Konflikte in der Partnerschaft, Familie oder am Arbeitsplatz zu klärenStress und Belastung abzubauen Stärken zu erkennen – Selbstvertrauen zu festigenmutig zu sein und dem Reiz der Ungewissheit zu folgen – Angst davor Fehler zu machen oder zu scheitern – einem hoffnungsvollen und erfüllenden Sinn im Leben nachzugehen – und Lebensfreude zu empfinden, sind unter anderem Anliegen, bei denen ich meine Klient*innen als Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision und Coach gerne unterstütze und begleite.

Die systemische Haltung bedeutet für mich einen wertschätzenden und unvoreingenommenen Umgang mit Klient*innen ebenso wie mit deren Herausforderungen im Leben. In dieser Haltung sehe ich es als Aufgabe des Psychotherapeuten, den gemeinsamen Therapieprozess ressourcenaktivierend ebenso wie zukunftsorientiert zu gestalten. Und vor allem über den Dialog miteinander Handlungsspielräume zu öffnen und damit neue Möglichkeiten zu schaffen.

Angebot

Als systemischer Familientherapeut in Ausbildung unter Supervision arbeite ich sowohl mit Einzelpersonen (80 EUR/50 Minuten) als auch mit Paaren (150 EUR/90 Minuten) ebenso wie mit  Familien (150 EUR/90 Minuten) und Gruppen.

Coachings biete ich Einzelpersonen (100 EUR zzgl. MwSt./50 Minuten) in der Regel kurz- oder mittelfristig als Unterstützung beim Erreichen beruflicher Ziele an.

Um berufliches Handeln zu reflektieren, Kommunikation und Prozesse zu optimieren ebenso wie Zufriedenheit am Arbeitsplatz zu steigern und Qualität zu sichern, biete ich Supervision sowohl für Einzelpersonen (80 EUR zzgl. MwSt./50 Minuten) als auch Teams an.

Die von einem Kollegen und mir gegründete und geleitete MännergruppeMannsbuilder“ bietet vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Entwicklungen vierzehntägig die regelmäßige Möglichkeit eines prozessorientierten Austausches rund um das Thema Mann-sein.

Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen durch unerwartete Zugänge zu Themen zu konzipieren und gemeinsam mit außergewöhnlichen Expert*innen umzusetzen, ist für mich eine willkommene Möglichkeit eigenen Interessen zu folgen und Inhalte kurzweilig ebenso wie abwechslungsreich zu vermitteln. Das Symposium „Das Geheimnis hinter Geheimnissen“, das in Kooperation mit der ÖAS realisiert wurde, ist ein Beispiel dafür.

Ausbildung und beruflicher Werdegang

Die Psychotherapieausbildung führte mich über das Propädeutikum der ARGE Bildungsmanagement zum Fachspezifikum der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft für systemische Therapie und systemische Studien (ÖAS). Sie beinhaltete Praktika bei iwik – ich will – ich kann (Verein zur Verbesserung der Lebensqualität), Grüner Kreis (Verein zur Rehabilitation und Integration suchtkranker Menschen) und im SMZ-Ost – Donauspital Wien (Neuropsychiatrische Station 28). Zusätzlich habe ich den Diplomlehrgang zum Relationalen Coach im Institut für Relationale Beratung und Weiterbildung (IRBW) absolviert. Von September 2019 bis Oktober 2020 habe ich als Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision in der Psychotherapeutischen Ambulanz für Familientherapie der ÖAS gearbeitet.

Ursprünglich komme ich aus dem Film-/Fernsehbereich. Im Rahmen dessen habe ich an der Produktion unterschiedlicher Projekte in organisatorischen ebenso wie inhaltlichen und kreativen Funktionen gearbeitet. Kommunikation und das Finden von Lösungen waren meine Hauptaufgaben. Im Zuge meines Besuches der Vancouver Film School (VFS) und meinem anschließenden Job in einem kanadischen Cross Media Unternehmen ebenso wie zahlreicher Dreharbeiten im In- und Ausland hatte ich die Chance meinem Wunsch zu reisen nachzugehen, mit unterschiedlichen Kulturen in Berührung zu kommen und meine eigenen Grenzen in verschiedene Richtungen hin zu erweitern. Die dabei im beruflichen wie privaten Kontext gesammelten interdisziplinären und kulturübergreifenden Erfahrungen bilden heute einen Grundpfeiler des Fundaments auf dem meine Arbeit als Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision und Coach basiert.

Termine

Terminanfragen oder Fragen zum Erstgespräch und Verlauf einer Psychotherapie oder einem Coaching und der Verschwiegenheitspflicht beantworte ich gerne persönlich entweder am Telefon oder per E-Mail.

Wenn das Aufsuchen meiner Praxis aus bestimmten Gründen nicht möglich ist, biete ich Psychotherapie und Coaching auch online bzw. per Telefon und/oder Video ebenso wie fallweise auch in Form von Hausbesuchen an.

Matthias Tschannett
Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision
Systemische Familientherapie

Buchfeldgasse 16/2, 1080 Wien, Österreich
+43 670 4045759
matthias.tschannett@therapiebuero.at

envelopephone-handset